Herbstliche Straße voller Laub

Reiseziele im November in Europa – die 8 schönsten Orte für Ihren Urlaub

Reiseziele November Europa – Abenteuer und Entspannung

Vielerorts wird es bereits dunkel, kalt und der Lebkuchen hält Einzug in die heimischen Supermärkte. Aber die Winterstimmung ist kein Muss! Nicht allzu weit entfernt warten noch Sonnenstrahlen und bestes Wetter auf Sie. Vor der Weihnachtszeit können Sie im Süden von Europa nochmal richtig Sonne tanken.

Wer die kalte Jahreszeit kaum erwarten kann, sollte im November den Süden Europas meiden und sich mehr Richtung Norden und Berge orientieren. Hier erwarten Sie Skigebiete in Gletschern und echte Wellnessoasen. Bayern und Österreich sind die beliebtesten Ziele für Outdoor Fans und bieten Ihnen schon im November die Möglichkeit die niedrigen Temperaturen zu genießen.

Bevor Sie also im November verreisen, sollten Sie sich festlegen, ob Sie lieber die letzten Sonnenstunden genießen möchten oder doch im Winter entgegen fiebern und die ersten auf der Skipiste sein möchten. Wenn Sie sich noch nicht entscheiden können oder auf der Suche sind stellen wir Ihnen nachfolgend jeweils 4 Reiseziele in der Sonne und 4 im Schnee vor.

4 Top Reiseziele in der Sonne

Wer im November nochmal richtig Sonne tanken möchte, sollte sich eher in Richtung Südeuropa orientieren. In Spanien, Portugal oder auch Italien ist in der Nebensaison weniger los. Zwar ist es natürlich auch kälter als im Sommer, es erwarten Sie aber dennoch immer noch angenehme Temperaturen von rund 20 Grad. Bevor Sie verreisen sollten Sie aber sichergehen, dass die Campingplätze vor Ort noch geöffnet sind. Bei vielen Reisezielen könnte das nämlich zum Problem werden.

Algarve – Portugal

Vom Cabo de São Vicente mit seinem bekannten Leuchtturm aus, erstreckt sich die wilde wunderschöne Felsenküste, welche auch im November zu Spaziergängen und Radtouren einlädt. Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad sind zwar nur bedingt T-Shirt Wetter sind aber in jedem Fall angenehmer als das kalte feuchte Wetter in Deutschland. Viele der Hotels und Restaurants haben im November entweder geschlossen oder verkürzte Öffnungszeiten. Die Auswahl ist aber immer noch riesig und dadurch, dass die Mitarbeiter weniger zu tun haben als in der Hauptsaison müssen Sie hier auf nichts lange warten und können sich an bestem Service erfreuen.

Der Herbst in der Algarve fühlt sich an wie der Frühling in Deutschland. Viele der Blumen fangen jetzt erst an zu blühen und versprühen ein wunderbares Urlaubsgefühl. In der Algarve ist für jeden etwas dabei. Sowohl Aktivurlauber als auch diejenigen die eine Stadt besuchen werden hier fündig. Die wunderschöne Stadt Faro bietet Ihnen die Möglichkeit sich kulturell weiterzubilden, birgt aber auch jede Menge Restaurants, Cafés und andere Läden. Unweit liegt die Lagune Ria Formosa. In dem geschützten Naturpark leben viele Vögel und Meerestiere. Der Tourismus ist hier eher nebensächlich. Vorrang haben die Tiere sowie Fischer und Meereszüchter. Buchen Sie geführte Wanderungen und Bootsfahrten oder erkunde die Umgebung auf eigene Faust.

Reiseziele November Europa - Treppe zum Strand an der Algarve
Wunderschöner Strand an der Algarve

Sevilla – Spanien

Die Stadt Sevilla in Andalusien bietet im Herbst und Frühling die beste Zeit um sie zu besuchen. Da die Temperaturen hier im Hochsommer schnell auf ca. 40°C steigen können ist Sightseeing hier im November besonders angenehm. Die Temperaturen liegen hier tagsüber bei ca. 20°C. Sevilla liegt im spanischen Inland und ist das perfekte Ziel, wenn Sie sich in Ihrem Urlaub im Herbst vor allem kulturell weiterbilden wollen. Sehenswürdigkeiten wie die Alcázar von Sevilla oder die Kathedrale Santa María de la Seda bieten Ihnen ein unvergessliches Erlebnis.

Sizilien – Italien

Wie zu erwarten, steht im Süden Italiens im November nicht Strandurlaub auf dem Urlaubsplan. Die Temperaturen pendeln sich nämlich tagsüber nur knapp unter 20 Grad ein und es treffen vermehrt starke Winde auf die Urlaubsinsel. Auch die Wassertemperatur liegt nur noch bei kühlen 19°C. Im Herbst stehen auf Sizilien vielmehr Aktivitäten in der Natur und Kultur auf dem Programm. Das Klima im Spätherbst birgt die perfekte Gelegenheit die wunderschönen Wanderwege durch die atemberaubenden vulkanischen Landschaften zu nutzen. Außerdem erwarten Sie mediterranen Küstenorten und rauen Steilhänge.

Ein besonderes Abenteuer im November ist ein Besuch des Ätna. Zu dieser Zeit ist der Vulkan mit Blumen und farbenfrohen Bäumen bedeckt und bietet eine wunderschöne herbstliche Atmosphäre. Dieses farbenfrohe Spektakel dauert nur eine Woche im November an, bevor der Winter Einzug erhält. Grade auf dem Ätna kann es schnell kalt werden, deshalb sollten Sie hier unbedingt an warme Kleidung denken.

Gibraltar – Spanien

Gibraltar ist das perfekte Reiseziel für diejenigen die im Urlaub so viel wie möglich erleben möchten. Das britische Überseegebiet an der Südküste Spaniens liegt an der Straße von Gibraltar und ist einer der südlichsten Orte Europas. Im November sind hier rund 20°C und das Meer ist noch ca. 18°C warm. Urlaubsziele wie der Fels von Gibraltar oder die Saint Michael’s Höhle sind wunderschöne Naturschauspiele und in jedem Fall einen Besuch wert. Machen Sie einen Ausflug zum Europapoint und beobachten Sie die Schiffe, die in die Straße von Gibraltar ein- und ausfahren wollen.

Aus dem Gibraltar Cable Car haben Sie eine wunderschöne Sicht über die Region und können sogar bis nach Marokko gucken. In Gibraltar sollten Sie sich auf jeden fall vor den kleinen Äffchen in acht nehmen. Sie sind nicht aggressiv, Sie sollten die kleinen Tiere dennoch nicht bedrängen.

Der Fels von Gibraltar und im Hintergrund die Stadt
der Fels von Gibraltar

4 Top Reiseziele in der Kälte

Wer den Badeurlaub schon im Sommer gemacht hat möchte im November vielleicht schon in kältere Regionen fahren, um dort Urlaub zu machen. Angebote zum Urlaub im Schnee gibt es im November schon in vielen Teilen von Europa. Einer von vielen Tipps sind die vielen Ski-Opening-Events im November wie das Gurgl-Skiopening und das Top of the Mountain Opening Concert in Ischgl. Sein Sie ein Teil dieser Eröffnungen oder genießen Sie den Einbruch des Winters im Norden Europas.

Zillertal – Österreich

Der Hintertuxer Gletscher am Zillertal ist einer der größten Gletscher in Österreich und Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet. Nutzen Sie die 32 Pistenkilometer und einen der 13 Lifte, um schon im November die ersten Stunden und Tage auf den Brettern zu verbringen. Auch im Zillertal an sich, erwartet Sie einiges. Besuchen Sie in Ihren Ferien spannende Ziele wie das Silberbergwerk Schwaz. Wahlweise bieten sich auch die kleinen Städte der Region an, um dort original österreichische Küche zu genießen.

Auch für diejenigen die auf der Suche nach Wellness sind ist das Zillertal eines der besten Reiseziele im November. Die Erlebnistherme Zillertal bietet Ihnen auf 1000 m² alles, was das Herz begehrt. Das Indoor Erlebnisbecken, das Wellenbecken oder das beheizte Outdoor Solebecken lassen keine Wünsche offen und bieten den perfekten Wellness und Rückzugsort für jedermann.

Blick auf Häuser vor den Bergen des Zillertals
Die Berge rund ums Zillertal

Zugspitze – Deutschland

Auf der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands, können Sie ebenfalls bereits ab Mitte November die ersten Bögen auf Ihren Skiern schwingen. Auf den 20 schneesicheren Pistenkilometern können Sie nicht nur kräftig Ski fahren, sondern auch in einer Hütte einkehren und es sich gut gehen lassen. Nicht selten scheint auf der Zugspitze auch die Sonne. Packen Sie als die Sonnencreme ein. Auch die Umgebung um die Zugspitze lädt im November zu verschiedenen Aktivitäten ein.

Für echte Kaffeefans gibt es bei der Wildkaffe Rösterei nicht nur leckeren Kaffee, sondern auch solchen der durch die Fairtrade Zertifizierung Gutes tut. Auch Wellnessfans kommen in Garmisch-Partenkirchen auf Ihre Kosten. Buchen Sie das Day Spa Packet im Graseck Hotel und erleben Sie die Aktiv-Sauna mit 90 Grad und die Genuss-Sauna mit Berg-Ausblick und 70 Grad. Großes Highlight ist außerdem der 32 Grad warme Außenpool mit Massagedüsen.

Svealand – Schweden

Auch im Norden von Europa gibt es im November viel zu entdecken. Der mittlere Teil von Schweden der Svealand genannt wird ist nach dem Süden des Landes der beliebteste Teil von Schweden. Zu den größten Städten der Region gehört allem voran Stockholm. Die Stadt gehört zu den attraktivsten Reisezielen für Touristen in Schweden und lockt vor allem mit Sehenswürdigkeiten wie Gröna Lund, Skansen, den Schärengarten, Museen, Kultur und auch viel Shopping. Im November sind hier Temperaturen rund um 0°C zu verzeichnen. Sie sollten als auf jeden Fall an eine dicke Jacke denken.

Abgesehen von dem Trubel der Städte gibt es in Svealand genau wie im Rest von Schweden jede Menge Natur. Machen Sie eine Wandertour durch die unberührten Wälder oder mieten Sie sich ein Kanu und besichtigen Sie das Land vom Wasser aus.

Der Blick vom Wasser aus auf Stockholm
Stockholm

Aberdeen – Schottland

Aberdeen ist mit mehr als 225.000 eine der bevölkerungsreichten Metropolen in Schottland. Die Hafenstadt an der Ostküste ist vor allem dank Ihrer Altstadt ein lohnendes Reiseziel. Old Aberdeen liegt nördlich des River Don und liegt gänzlich unter Denkmalschutz. Das ehemalige Gefängnis Tolbooth ist ein Wahrzeichen der Stadt und beherbergt heute ein fesselndes Museum. Besuchen Sie die Ausstellung, die sich vor allem rund um Kriegsgeschichte handelt oder besuchen Sie eines der vielen anderen Museen der Stadt. Im Gorden Highlanders Museum lernen Sie mehr über die Geschichte des schottischen Armeeregiments, während im Maritime Museum viele Ausstellungsstücke rund um die Seefahrt ausgestellt werden.

40km von Aberdeen entfernt liegt das Craigievar Castle. Die beeindruckende Burg erreichen Sie von Aberdeen aus in 45min mit dem Auto. Von der Turmburg aus können Sie einen einmaligen Blick über die Umgebung werfen. Etwas weiter entfernt liegt Balmoral Castle. Der imposante Palast diente einst der Königsfamilie als Heimat und umfasst immer noch einige kleinere Dörfer in der Umgebung.

Reiseziele finden in Europa

Reiseziele im November in Europa sind leichter zu finden als man denkt. Vielerorts liegt schon Schnee oder es ist zumindest schon sehr kalt. Andererseits können Sie beim Urlaub im November grade in Südeuropa noch richtig Glück mit dem Wetter haben und die Winter Jacke noch zuhause lassen. In beiden Fällen können Sie einen traumhaften Urlaub genießen und sparen dabei auch noch bares Geld. Dadurch, dass im November keine Saison ist, ist es an den meisten Urlaubszielen nicht nur besonders ruhig, sondern auch richtig günstig.

Oh oh! Dein Browser scheint etwas veraltet zu sein.
Um die Website optimal nutzen zu können, nutze bitte einen modernen Browser wie z. B. den Mozilla Firefox oder Google Chrome.